Schuppenflechte

Wie sieht Schuppenflechte an den Händen aus

Psoriasis ist eine chronische, nicht ansteckende Krankheit, Dermatose, die hauptsächlich die Haut befällt. Die Autoimmunität dieser Krankheit wird derzeit angenommen. Psoriasis verursacht normalerweise übermäßig trockene, rote, erhabene Flecken der Haut. Einige Psoriasis-Patienten haben jedoch keine sichtbaren Hautläsionen. Die durch Psoriasis verursachten Flecken werden als Plaques bezeichnet. Diese Flecken sind von Natur aus Orte chronischer Entzündungen und übermäßiger Proliferation von Lymphozyten, Makrophagen und Keratinozyten der Haut sowie übermäßiger Bildung neuer kleiner Kapillaren in der darunter liegenden Hautschicht.

Was verursacht Schuppenflechte?

Die Ursachen der Schuppenflechte sind derzeit noch nicht vollständig geklärt. Derzeit gibt es zwei Haupthypothesen über die Art des Prozesses, der zur Entwicklung dieser Krankheit führt.

Nach der ersten Hypothese ist Psoriasis eine primäre Hauterkrankung, bei der die normale Reifung und Differenzierung der Hautzellen gestört ist und es zu einem Überwachsen und einer Vermehrung dieser Zellen kommt. Gleichzeitig wird das Problem der Psoriasis von den Anhängern dieser Hypothese als Verletzung der Funktion der Epidermis und ihrer Keratinozyten gesehen.

Autoimmune Aggression von T-Lymphozyten und Makrophagen gegen Hautzellen, deren Eindringen in die Hautdicke und übermäßige Proliferation in der Haut werden als sekundär gesehen, als Reaktion des Körpers auf die übermäßige Vermehrung von „falschen", unreifen, pathologisch veränderten Keratinozyten. Diese Hypothese wird durch das Vorliegen einer positiven Wirkung bei der Behandlung von Psoriasis mit Medikamenten unterstützt, die die Vermehrung von Keratinozyten hemmen und / oder deren beschleunigte Reifung und Differenzierung bewirken und gleichzeitig keine oder unbedeutende systemische immunmodulatorische Eigenschaften besitzen - Retinoide (synthetische Analoga von Vitamin A), Vitamin D und insbesondere seine aktive Form, Fumarsäureester.

Die zweite Hypothese legt nahe, dass Psoriasis eine immunvermittelte, immunpathologische oder Autoimmunerkrankung ist, bei der das Überwachsen und die Vermehrung von Hautzellen und vor allem Keratinozyten sekundär zu verschiedenen von Zellen des Immunsystems produzierten Entzündungsfaktoren und / oder zu, und Autoimmunzellschädigung der Haut, die eine sekundäre regenerative Reaktion verursacht.

Was passiert mit der Haut und wie pflegt man sie?

Beeinträchtigung der Barrierefunktion der Haut (insbesondere mechanische Verletzung oder Reizung, Reibung und Druck auf der Haut, Missbrauch von Seife und Reinigungsmitteln, Kontakt mit Lösungsmitteln, Haushaltschemikalien, alkoholhaltigen Lösungen, Vorhandensein von infizierten Herden auf Haut oder Haut Allergien, Mangel an Immunglobulinen, übermäßige trockene Haut) spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung einer Schuppenflechte.

Eine Infektion bei trockener Haut führt zu einer trockenen (nicht exsudativen) chronischen Entzündung, die wiederum zu Schuppenflechte-ähnlichen Symptomen wie Juckreiz und erhöhter Hautzellproliferation führt. Dies wiederum führt zu einer weiteren Zunahme trockener Haut, sowohl durch Entzündungen und vermehrte Vermehrung von Hautzellen, als auch dadurch, dass der infektiöse Organismus Feuchtigkeit aufnimmt, die sonst der Befeuchtung der Haut dienen würde. Um eine übermäßige Trockenheit der Haut zu vermeiden und die Symptome der Psoriasis zu reduzieren, wird für Patienten mit Psoriasis die Verwendung von Waschlappen und Peelings, insbesondere von harten, nicht empfohlen, da diese nicht nur die Haut schädigen und mikroskopische Kratzer hinterlassen, sondern auch das Obermaterial abschaben schützende Hornschicht und Talg von der Haut, die normalerweise die Haut vor dem Austrocknen und vor dem Eindringen von Mikroben schützen. Empfehlenswert ist es auch, nach dem Waschen oder Baden Talkumpuder oder Babypuder zu verwenden, um überschüssige Feuchtigkeit von der Haut aufzunehmen, die sonst an den Infektionserreger "gelangen" würde. Darüber hinaus wird empfohlen, Produkte zu verwenden, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und nähren, sowie Lotionen, die die Funktion der Talgdrüsen verbessern. Es wird nicht empfohlen, Seife und Reinigungsmittel zu missbrauchen. Sie sollten versuchen, Hautkontakt mit Lösungsmitteln und Haushaltschemikalien zu vermeiden.

Wird Schuppenflechte vererbt?

Die erbliche Komponente spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Psoriasis, und viele der Gene, die mit der Entstehung der Psoriasis verbunden sind oder direkt an ihrer Entstehung beteiligt sind, sind bereits bekannt, aber es bleibt unklar, wie diese Gene während der Entwicklung der Krankheit interagieren. Die meisten der derzeit bekannten Gene, die mit Psoriasis in Verbindung stehen, beeinflussen auf die eine oder andere Weise die Funktion des Immunsystems.

Es wird angenommen, dass, wenn gesunde Eltern ein Kind mit Psoriasis haben, die Wahrscheinlichkeit, dass das nächste Kind krank wird, 17% beträgt, und bei Vorliegen von Psoriasis bei einem der Elternteile die Wahrscheinlichkeit der Krankheit bei Kindern auf 25% steigt ( mit der Krankheit beider Elternteile - bis zu 60-70%).

Aufgrund der Tatsache, dass bei den meisten Patienten mit Psoriasis die erbliche Übertragung der Dermatose nicht festgestellt werden kann, wird angenommen, dass nicht die Psoriasis selbst vererbt wird, sondern eine Veranlagung dafür, die in einigen Fällen dadurch realisiert wird eines komplexen Zusammenspiels von Erbfaktoren und widrigen Umwelteinflüssen.

Wie sieht Schuppenflechte aus?

Eine übermäßige Proliferation von Keratinozyten (Hautzellen) in Psoriasis-Plaques und eine Infiltration der Haut mit Lymphozyten und Makrophagen führt schnell zu einer Verdickung der Haut an den Läsionsstellen, ihrer Erhebung über die Oberfläche gesunder Haut und der Bildung von charakteristischen blassen, grauen oder silbrigen Flecken, die gehärtetem Wachs oder Paraffin ähneln („Paraffinseen"). Psoriasis-Plaques treten am häufigsten zuerst an Stellen auf, die Reibung und Druck ausgesetzt sind - den Oberflächen der Ellbogen- und Kniebeugen, am Gesäß. Psoriasis-Plaques können jedoch überall auf der Haut auftreten, einschließlich der Kopfhaut (Kopfhaut), der Handflächenfläche der Hände, der Fußsohlenfläche und der äußeren Genitalien. Im Gegensatz zu Ekzem-Ausschlägen, die häufig die innere Beugefläche der Knie- und Ellenbogengelenke betreffen, befinden sich Psoriasis-Plaques häufiger auf der äußeren, streckenden Fläche der Gelenke.

Was braucht es, um eine Psoriasis zu diagnostizieren?

Dies ist bei Kindern meist deutlich schwieriger als bei Erwachsenen: Bei Kindern nimmt die Schuppenflechte oft eine atypische Form an, was zu diagnostischen Schwierigkeiten führen kann. Und je früher die Diagnose gestellt wird, desto mehr Möglichkeiten zur Bekämpfung der Krankheit.

Es gibt keine diagnostischen Verfahren oder Bluttests, die spezifisch für Psoriasis sind. Dennoch können bei aktiver, progressiver Psoriasis oder ihrem schweren Verlauf Anomalien in Bluttests festgestellt werden, die das Vorliegen eines aktiven entzündlichen, autoimmunen, rheumatischen Prozesses bestätigen (erhöhte Titer des Rheumafaktors, Akute-Phase-Proteine, Leukozytose, erhöhte ESR usw. ) sowie endokrine und biochemische Erkrankungen. Manchmal ist eine Hautbiopsie erforderlich, um andere Hauterkrankungen auszuschließen und die Diagnose einer Psoriasis histologisch zu bestätigen.

Wie wird Schuppenflechte behandelt?

Es lohnt sich, so früh wie möglich mit der Behandlung von Psoriasis bei Kindern zu beginnen und das Kind zu überwachen, damit es alle Ratschläge des Arztes befolgt. Das Immunsystem des Babys ist sehr empfindlich. Mit der richtigen Herangehensweise kommt sie mit Psoriasis zurecht, und wenn Sie der Krankheit ihren Lauf lassen, wird die Haut immer stärker in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn das Kind Symptome der Krankheit hat - Plaques auf der Haut, Juckreiz, Rötung, Peeling, müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen, alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen und er wird Ihnen raten, eine spezielle Creme auf die Haut aufzutragen.

In einem fortschreitenden Stadium und bei häufigen Formen der Krankheit ist es am besten, das Kind ins Krankenhaus zu bringen. Verschreiben Sie Desensibilisierungs- und Beruhigungsmittel, in 5% Calciumgluconatlösung oder 10% Calciumchloridlösung in Teelöffeln, Desserts oder Esslöffeln 3-mal täglich. Jeden zweiten Tag eine 10%ige Lösung von Calciumgluconat intramuskulär 3-5-8 ml (je nach Alter) auftragen, 10-15 Injektionen pro Kur. Bei starkem Juckreiz werden Antihistaminika in kurzen Kursen für 7-10 Tage oral benötigt. Bei älteren Kindern in einem fortschreitenden Stadium mit Erregungszustand, schlechtem Schlaf, kleinen Dosen von Hypnotika und kleinen Beruhigungsmitteln zeigen manchmal eine gute Wirkung.

Bewerben Vitamine: Ascorbinsäure 0, 05-0, 1 g 3-mal täglich; Pyridoxin - 2, 5-5% ige Lösung, 1 ml jeden zweiten Tag, 15-20 Injektionen pro Behandlungszyklus. Vitamin B12 ist besonders angezeigt bei häufigen exsudativen Formen der Psoriasis - 30-100 mcg 2 mal pro Woche intramuskulär in Kombination mit Fol- und Ascorbinsäure für 172-2 Monate. Vitamin A wird mit 10. 000 - 30. 000 ME 1-mal täglich für 1-2 Monate verabreicht. Patienten mit der Sommerform der Psoriasis, insbesondere mit starkem Juckreiz, wird Nikotinsäure im Inneren gezeigt. Bei psoriatischer Erythrodermie empfiehlt sich: Riboflavinmononukleotid intramuskulär, Vitamin B15 oral oder in Zäpfchen (in doppelter Dosierung), Kaliumorotat. Vitamin D2 sollte bei allen Formen der Psoriasis mit einiger Vorsicht angewendet werden.

Um Schutz- und Anpassungsmechanismen zu stimulieren, werden pyrogene Medikamente verschrieben, die die Gefäßpermeabilität normalisieren und die mitotische Aktivität der Epidermis hemmen. Eine gute therapeutische Wirkung wird durch wöchentliche, mehrmalige Transfusionen von Blut, Plasma, je nach erzieltem Ergebnis erzielt. Bei Kindern mit persistierenden (exsudativen und erythrodermischen) Formen der Psoriasis ist es manchmal nicht möglich, mit diesen Mitteln eine positive Wirkung zu erzielen. Dann werden Glukokortikoide oral mit 0, 5-1 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag für 2-3 Wochen verschrieben, gefolgt von einer allmählichen Verringerung der Dosis des Arzneimittels, bis es abgesetzt wird. Aufgrund ihrer Toxizität werden Zytostatika nicht für Kinder jeden Alters empfohlen. In den stationären und regressiven Stadien der Krankheit wird eine aktivere Therapie verordnet - UFO, allgemeine Bäder bei einer Temperatur von 35-37 ° C für 10-15 Minuten nach 1 Tag.

Äußere Behandlung von Psoriasis.

Salicylsäure (1-2%), Schwefel-Teer (2-3%) Salben; Glukokortikoidsalben. Diese Salben zeigen schnell eine direkte Wirkung in Form von Okklusivverbänden bei der Lokalisierung von Psoriasis-Plaques an den Handflächen und Fußsohlen. Bei Kindern mit einer vorherrschenden Läsion der Kopfhaut können die neuerdings eingesetzten Phosphodiesterasehemmer in Form von Gleitmitteln oder Okklusivverbänden mit Salben empfohlen werden.

Es ist notwendig, die Bedeutung der Sanierung von fokalen Infektionen (Erkrankungen der Atemwege, HNO-Organe, Helmintheninvasionen usw. ) zu betonen. Tonsilektomie und Adenotomie bei Kindern mit Psoriasis können nach dem Alter von 3 Jahren durchgeführt werden. In 90 % der Fälle wirken sich diese chirurgischen Eingriffe günstig auf den Verlauf des Prozesses aus und bei 10 % der Patienten, insbesondere bei ausgedehnter exsudativer Psoriasis, treten Exazerbationen auf. Nachuntersuchungen nach 7-10 Jahren zeigten, dass 2/3 der Patienten nach Tonsillektomie keine Rückfälle der Krankheit hatten, aber selbst das verbleibende 1/3 der Kinder mit Exazerbationen des Hautausschlags waren spärlich und die Remissionen verlängerten sich; bei nicht operierten Kindern mit Psoriasis und chronischer Mandelentzündung traten Exazerbationen der Dermatose häufiger auf.

Unsere Langzeitbeobachtungen an Kindern zeigen, dass in den meisten Fällen mit zunehmendem Alter Rückfälle der Psoriasis seltener auftreten, weniger ausgeprägt sind und eine Tendenz zum Übergang von gängigen Dermatosenformen zu eingeschränkten Formen deutlich erkennbar ist. Bei einigen Patienten bleibt der Prozess jedoch mit einem schweren Verlauf generalisiert.

Ist Psoriasis eine Diagnose fürs Leben?

Wenn Sie rechtzeitig und richtig mit der Behandlung beginnen, dann nein. Die Entwicklung einer Psoriasis bei einem Kind bedeutet keineswegs, dass es auch als Erwachsener an dieser Krankheit leidet. Natürlich ist Psoriasis eine chronische Krankheit, von der es fast unmöglich ist, sich zu 100% davon zu erholen. Aber die Ruhephase kann maximiert werden. Psoriasis bei Kindern wird wie ein Erwachsener behandelt, wobei alle drei Monate von einer Behandlungsart zur anderen gewechselt wird.

Das Kind sollte im Voraus psychologisch darauf vorbereitet werden, dass sein Körper Mängel aufweist. Im Gegensatz zu Erwachsenen betrifft Psoriasis bei Kindern oft nicht den Körper, sondern das Gesicht (30% der Fälle). Hautausschläge können auf der Stirn, auf den Wangen und auf den Augenlidern auftreten. Psychologisch ist es ziemlich schwer zu ertragen. Bei einem Drittel der Kinder mit Psoriasis im Kindesalter sind auch die Nägel betroffen. Daher ist es ziemlich schwierig, die Krankheit zu verbergen.

Neben körperlich unangenehmen Empfindungen kann Psoriasis ein schwerer Test für den Gemütszustand eines Kindes sein. Eltern sollten ihn mit einem Problem nicht allein lassen. Jede Aktivität sollte gefördert werden: Sport, Spiele. Es lohnt sich jedoch, sich an die Vorsichtsmaßnahmen zu erinnern. So kann beispielsweise die Haut an bestimmten Körperstellen gedehnt werden (zum Beispiel bei längerem Radfahren). Und dies kann Schuppenflechte hervorrufen. Trotz des äußerlich unschönen Hautzustandes kann das Kind schwimmen gehen! Und wenn sich Chemikalien im Wasser befinden, entfernen Sie es

Warum ist Psoriasis noch immer nicht vollständig heilbar?

Diese Krankheit wird nicht ohne Grund als mysteriös bezeichnet. Das Wesen dieser Krankheit ist noch nicht klar. Manche Psoriasis betrifft das Gesicht, andere haben Gliedmaßen, manche haben Gelenke! Warum die Ehe in den Zellen unseres Körpers stattfindet, ist nicht klar. Als Onkologie kann Psoriasis nicht mit Tabletten behandelt werden. In unserem Land sind derzeit interessante Entwicklungen im Gange. Sie versuchen, Kinder mit Salben aus natürlichen Rohstoffen zu behandeln. Die Prognosen sind günstig, aber die Salbe ist noch nicht in Produktion gegangen. In der Zwischenzeit rate ich den Eltern, Scharlatanen und Pseudoheilern nicht zu vertrauen und bei Anzeichen von Psoriasis bei einem Kind einen Fachmann zu kontaktieren - einen Kinderdermatologen.